WIR schaffen das!


Mit kompetenten Trainern Fitnessziele erreichen

Ein guter Trainer ist maßgeblich für den Erfolg. Leistungssportler wissen das. Und was für den Leistungssportler gilt, trifft auch auf den Hobby-Athleten zu. Der Trainer stimmt den Trainingsplan auf die individuellen Bedürfnisse seines ‚Schützlings‘ ab. Aber er macht noch mehr als das. Er ist Motivationshilfe, spornt dich zum Durchhalten an und hat zudem auch immer deine Gesundheit vor Augen. Doch woran erkenne ich einen kompetenten Trainer?


Woran erkenne ich einen guten Trainer?

Ein guter Trainer nimmt sich Zeit – und zwar schon beim ersten Probetraining. Da man beim Trainieren auch vieles falsch machen kann, womit dein gestecktes Fitnessziel in weite Ferne rückt oder im schlimmsten Fall deine Gesundheit in Gefahr gerät, solltest du darauf bestehen, nicht wie am Fließband abgefertigt zu werden. Eine stete individuelle Beratung, nicht nur am ersten Trainingstag, steht im Vordergrund. Denn ein Standardprogramm von der Stange, das uns allen passt, gibt es nicht.

Unsere Ziele, das, was wir erreichen wollen, ist genauso individuell wie unsere körperlichen Bedürfnisse, unsere Veranlagung und unser Gesundheitszustand. All dies muss der Trainer berücksichtigen, bevor er deinen persönlichen Trainingsplan mit dir abstimmt. Deshalb solltest du auch keine Scheu haben, deinem Trainer von eventuellen Gesundheitsproblemen zu erzählen. Liegen beispielsweise Schulter- oder Herz-Kreislaufprobleme vor, schließt dies ein effizientes Training nicht aus. Es muss nur deinen Bedürfnissen angepasst werden. Dann kann es sogar zu einer nachhaltigen Verbesserung deiner Gesundheit führen.

Der Trainer also muss in der Lage sein, alle individuellen Voraussetzungen, die du mitbringst, richtig einzuschätzen und beim Trainingsplan zu berücksichtigen. Das erfordert Know-how. Deshalb sollte dein Coach auch mindestens über eine B-Lizenz als Fitnesstrainer verfügen. Die Die C-Lizenz ist lediglich eine Art Trainer-Helfer-Schein. Sie eignet sich nicht, um jemanden dauerhaft  beim Training zu begleiten. Erst mit der B-Lizenz ist dein Coach dazu befähigt, als Fitnesstrainer in Studios und Gesundheitseinrichtungen zu arbeiten.


Der Trainingsplan

Es soll Menschen geben, die es gut finden, wenn man immer ihrer Meinung ist. Dein Trainer sollte aber definitiv nicht zu den Ja-Sagern gehören. Ein kompetenter Fitnesscoach fragt deine Ziele und Vorstellung ab und richtet danach deinen Trainingsplan aus. Er bremst dich aber auch aus, wenn dein Vorhaben zu utopisch ist oder du alles auf einmal willst. Übermotivation kann sich nicht nur schnell in Demotivation wandeln, wenn die gewünschten Ziele letztlich ausbleiben. Sie kann auch richtig gefährlich sein.

Dein Trainer berücksichtigt daher auch immer deinen Gesundheitszustand und deine Vorerfahrung im Bereich des Fitnesstrainings. Gepaart mit deinen Vorstellungen entwickelt er daraus deinen individuellen Trainingsplan. Dabei wird der Coach auch einzelne Etappenziele definieren. Dies gibt dir deine persönlichen Erfolgsmomente und hilft dir, deinem großen Ziel Schritt für Schritt näher zu kommen, statt auf halber Strecke vor Demotivation zu verhungern. Deinem Trainer wiederum ermöglichen die Teilziele, den Trainingsplan immer wieder neu anzupassen  und die Trainingseinheiten Zug um Zug optimal zu steigern, damit du dein Fitnessziel erreichst.


Deine Gesundheit immer im Blick

Nicht nur beim Trainingsplan nimmt ein kompetenter Trainer Rücksicht auf deinen Gesundheitszustand. Auch beim Training selbst hat er deine Gesundheit immer im Blick. Er erklärt dir genau, wie die eingesetzten Fitnessgeräte funktionieren und zu handhaben sind. Er zeigt dir die richtigen Trainingsabläufe und stellt sicher, dass du keine Fehler machst. Das ist wichtig, denn schließlich bist du in einem Fitness-Studio und nicht im Bällebecken einer schwedischen Möbelhauskette. Solltest du etwas falsch machen, korrigiert dich ein kompetenter Trainer umgehend. Du willst ja etwas für deine Gesundheit tun und nicht sie ruinieren.

Natürlich hat auch dein Trainer mal Feierabend oder ist im Urlaub. Deshalb musst du aber nicht auf deinen Sport verzichten. Ein guter Fitnesscoach arbeitet meist auch in einem guten Fitness-Studio. Und in einem solchen ist immer ein Trainer vor Ort. Solltest du Fragen haben oder Gefahr laufen, etwas falsch zu machen: Ein guter Trainer lässt dich nie allein – auch dann nicht, wenn er selbst nicht da ist.<o:p></o:p>