DIE TOP STRATEGIE, UM SCHMERZEN ZU LINDERN


Wenn das Sprichwort "No Pain, No Gain" dein Motto ist, gehörst du wahrscheinlich zu dem Typ Mensch, der Übungsintensitäten bevorzugt, die jedes Mal zu schmerzverzerrten Gesichtern führen. Neue Forschungen zeigen nun, wie man dieses unangenehme Gefühl überwinden kann.

Britische Forscher haben drei Strategien getestet, die nachweislich dazu beitragen, die Schmerzwahrnehmung zu verringern. Die erste: Herunterzählen von 1.000 in Siebener-Schritten. Die zweite: an etwas Angenehmes oder Schönes denken. Die letzte: die Überzeugung, dass der Stimulus gar nicht so schmerzhaft war. Die Teilnehmer wählten eine dieser Strategien und wurden folgend einem schmerzhaften Kältereiz ausgesetzt. Währenddessen zeichneten die Forscher ihre Bewertung der Schmerzintensität auf einer Skala von 0 bis 100 und mittels MRT-Scans auf, um Muster der neuronalen Aktivität erkennen zu können. Sie fanden heraus, dass das Rückwärtszählen am effektivsten war. Das ist auf das hohe Konzentrationsniveau zurückzuführen, dass die Aufmerksamkeit erheblich von der Schmerzempfindung ablenkt. Es konnte festgestellt werden, dass es denjenigen, die diese Strategie anwendeten gelungen ist, die wahrgenommene Schmerzintensität um 50 Prozent zu reduzieren.

Das heißt, wenn der Schmerz im nächsten Squat-Track bei BODYPUMP zu intensiv wird oder der nächste Punch in deiner BODYCOMBAT Class kaum machbar erscheint, kann es helfen, im Kopf herunterzuzählen, um bis zur letzten Wiederholung dabei zu bleiben. Und ja, es ist sehr wohl eine zusätzliche Herausforderung in Siebener-Schritten rückwärts zu zählen, während man sich im Takt der Musik bewegt und den Anweisungen des Instruktors folgt.