Schlaf vs. Bewegung - Was ist gesünder?


Der beste Weg für optimale Regeneration? Neue Erkenntnisse zeigen, ob wir besser dösen oder schwitzen sollten und wie sich Schlaf auf unser Gewicht auswirken kann.

SCHLUMMERN ODER TRAINIEREN: WAS IST BESSER FÜR UNSERE GESUNDHEIT?

Was sollten wir bei Müdigkeit tun? Im Bett liegen bleiben, mit einer Hand auf der Schlummertaste? Oder sollten wir uns Schlaf aus den Augen reiben und uns morgens sportlich betätigen? Die Ergebnisse einer Studie zeigen, dass eine schlechte Schlafqualität unser Leben um Jahre verkürzen kann. Bewegungsmangel kann die Auswirkungen von schlechtem Schlaf noch verstärken. Bei Studienteilnehmern, die sowohl zu wenig Schlaf als auch zu wenig Bewegung hatten, war das Risiko, an einer Herzkrankheit, einem Schlaganfall oder Krebs zu sterben, um 57 Prozent höher. Die Experten sagen, dass es von Person zu Person unterschiedlich ist, ob man von mehr Bewegung oder mehr Schlaf profitiert. Eine gute Dosis körperlicher Aktivität kann jedoch einigen der negativen gesundheitlichen Auswirkungen eines ungesunden Schlafverhaltens entgegenwirken (obwohl Bewegung bei extremem Schlafmangel zusätzlichen Stress für den Körper bedeuten kann). Fazit: Wer regelmäßig Sport treibt, dem wird es – unabhängig vom Schlafverhalten – besser gehen als denen, die keinen Sport treiben und schlecht schlafen.

WIE KÖNNEN WIR DIE QUALITÄT UNSERES SCHLAFS VERBESSERN?

Wenn wir besser schlafen, entspannter sein und Stress abbauen möchten, kann eine kurze Yoga-, Dehn- und Meditationseinheit vor dem Zubettgehen helfen. Bei einer Studie absolvierten die Teilnehmer eine 20- bis 30-minütige Abfolge von Dehnungen und 10-minütigen Meditationen, basierend auf dem LES MILLS Programm BODYBALANCE. Nach nur zwei Wochen an drei Abenden pro Woche konnten die Forscher eine 15-prozentige Verbesserung der Schlafqualität bei den Teilnehmern feststellen – zusammen mit einer gesteigerten Motivation, Zuversicht und Zufriedenheit im Alltag sowie einer Abnahme von Angst, Anspannung und Traurigkeit.