VERLÄNGERT HIIT-TRAINING DEIN LEBEN?


Hochintensives Intervalltraining (HIIT) kann sehr fordernd sein. Eine effektive HIIT-Einheit treibt unseren Puls in die Höhe und fordert intensiv Herz und Lunge. Das kann uns schon einmal an unsere Grenzen treiben. Neue Forschungsergebnisse zeigen jetzt, dass wir unsere Grenzen damit erweitern können.

Eine norwegische Studie mit dem Namen „Generation 100“ ergab kürzlich, dass hochintensives Intervalltraining unser Leben verlängern kann. Die Studie begann bereits 2012. Wissenschaftler rekrutierten 1.500 Männer und Frauen im Alter von 70-77 Jahren, um die Auswirkungen von Bewegung auf ihre Lebenserwartung zu untersuchen.

Die Probanden wurden beliebig in drei Gruppen aufgeteilt. Über einen Zeitraum von fünf Jahren absolvierte eine Gruppe zwei HIIT-Trainingseinheiten pro Woche, eine weitere Gruppe absolvierte zweimal wöchentlich 50 Minuten Training bei mittlerer Intensität – entweder mit einem Trainer oder allein. Die letzte Kontrollgruppe wurde über die offiziellen Empfehlungen für Bewegung der Gesundheitsbehörden informiert. Für sie stand jedoch kein festes Training auf dem Plan.

Nach fünf Jahren regelmäßiger Tests kamen die Forscher zu dem Schluss, dass HIIT die deutlichsten Auswirkungen auf Wohlbefinden und Lebensqualität und Fitness der Probanden hatte.

Die HIIT Workouts trugen also unter Umständen zu einer erhöhten Lebenserwartung bei. In der HIIT-Gruppe gab es die wenigsten Sterbefälle – nur drei Prozent der Teilnehmer waren nach fünf Jahren verstorben. Hingegeben verstarben sechs Prozent der Probanden, die moderates Training absolvierten.

Besonders nach dem ersten, dritten und fünften Jahr wirkte sich das hochintensive Intervalltraining positiv auf die Ausdauer der Probanden aus. Wie wir wissen, ist eine gesteigerte Fitness eng mit einem geringeren Risiko für einen vorzeitigen Tod verbunden. Dies könnte erklären, warum die HIIT-Gruppe offenbar die beste Überlebensrate hatte.

Trägt HIIT also tatsächlich zu einem längeren Leben bei? Das Training ist wahrscheinlich nicht der einzige Grund ist, warum von den Probanden der „Generation 100“ so wenige verstarben, verglichen mit der üblichen Lebenserwartung in dieser Altersgruppe. Die Probanden hatten wahrscheinlich von Anfang an eine hohe Motivation, zu trainieren und befanden sich in einem guten gesundheitlichen Zustand.

Aber eines ist sicher: Man ist nie zu alt, um von HIIT zu profitieren.