FASZInierend!


Faszientraining liegt voll im Trend - und ist doch so viel mehr als sich über eine Rolle zu schieben.

Aber was sind eigentlich Faszien?
Faszien bestehen aus Bindegewebe, welches den Körper in Form eines strukturgebenen Netzwerks durchdringt. Dieses umgibt die Muskeln, Knochen und Organe. Es stützt den Körper bei Bewegungen und leitet Informationen weiter.
Trotz der strukturgebenen Eigenschaft ist das Fasziengewebe sehr flexibel. Das rührt aus der chemischen Zusammensetzung der Faszien. Diese bestehen überwiegend aus Wasser, Kollagen und Zucker-Eiweiß Verbindungen, welche sich in unterschiedlichen Formationen anordnen können. Dadurch kann sich der Körper an individuelle Situationen, wie Schwangerschaft oder Stress, anpassen.

Faszien können durch Bewegungsmangel, Stress oder einseitige Belastungen verkleben.
Dies führt langfristig zu Bewegungseinschränkungen in den betroffenen Regionen und letztlich zu Schmerzen, Verspannungen und Leistungseinbußen. Zudem entstehen Sportverletzungen fast immer an Sehnen, bändern oder Gelenkkapseln – also faszialem Gewebe.
Um dem entgegenzuwirken, empfiehlt es sich, ein regelmäßiges Faszientraining einzubauen.
Zu den Vorteilen dieses Trainings zählen:

 Verbesserung der Beweglichkeit

            Vorbeugen von Verletzungen

             Beschleunigung der Regeneration

         Förderung der Durchblutung

           Verbesserung der Körperwahrnehmung

Allgemein wird beim Faszientraining der Aufbau eines gesunden Faszienkörpers angestrebt. Voraussetzung dafür sind zwei wesentliche Eigenschaften. Zum einen sollte das Fasziennetzwerk belastbar und stark sein. Zum anderen muss es eine größtmögliche Elastizität beibehalten. Auf molekularer Ebene weist der Faszienkörper im optimalen Zustand eine wellenartige Struktur auf. Diese Anordnung ist vor allem bei jüngeren Menschen gegeben. Mit zunehmenden Alter geht die wellerartige Formation der Fasern langsam verloren. Dadurch werden ältere Menschen immer unbeweglicher. Jedoch konnte bestätigt werden, dass durch gezieltes Training der Aufbau einer jüngeren Kollagenstruktur wiederhergestellt werden kann.

Das klingt gut? Dann besuche doch einfach mal einen unserer Faszienkurse und spüre direkt die positiven Effekte!