Erkältung im Anmarsch?


Die Temperaturen sinken und passend dazu startet wieder die Hochsaison der Erkältung. Ganz egal ob Husten, Schnupfen oder Heiserkeit – in deinem Umfeld hat es sicherlich schon jemanden erwischt. 
Meistens ereilt einen die Erkältung genau dann, wenn es unpassender nicht sein könnte. Sei es ein wichtiger Termin, ein Meeting oder eine Klausur, die Erkältung steht im Wege. Ausgelöst wird diese von Viren, welche beim Husten oder Niesen durch die Gegend geschleudert werden. Diese Art der Infektion ist uns unter dem Namen Tröpfcheninfektion bekannt. Weitere Ansteckungsmöglichkeiten können auch enger Körperkontakt oder das Berühren von Türgriffen oder den Haltestangen in Bus und Bahn sein. Wenn auf den Oberflächen Viren ihr Unwesen treiben und man nach dem Berühren mit den Händen an Mund, Nase oder Auge fasst, ist eine Erkältung nicht mehr weit entfernt. 

 Da sich die Viren am liebsten in warmen und geschlossenen Räumen verteilen, ist es ratsam, regelmäßig zu lüften oder an die frische Luft, zum Beispiel zum Spazieren, zu gehen. Natürliche Wundermittel können, neben frischer Luft, auch Ingwer, Zitrone, Knoblauch, Zwiebel oder Chili sein. Besonders wichtig ist außerdem, dass Du viel trinkst, um die Viren im wahrsten Sinne des Wortes „runterzuspülen“. Besonders gut eigenen sich hier Wasser oder diverse Kräutertees. 
 

Ein absolutes Tabu während einer Erkältung ist die sportliche Belastung des eigenen Körpers. Wenn man sich schlapp und krank fühlt, ist es ratsam, am besten komplett auf das Training zu verzichten. Man muss auf seinen Körper hören und seinem geschwächten Immunsystem auch mal eine Pause gönnen! Verschleppte Erkältungen und Infekte können auch langfristig negative Folgen für den Körper haben! 
 

Pass‘ auf dich und deine Gesundheit auf! Wenn Du dich nicht gut fühlst, nimm dich lieber ein paar Tage raus und vermeide den Kontakt zu anderen. Gerade in der heutigen Zeit ist es besonders wichtig!