Klimaschutz: Wie Aufforstung unser Klima verbessert!


Die Möglichkeiten, dem Klimawandel entgegenzuwirken, sind vielfältig: weniger fliegen, schneller duschen, Fahrrad statt Auto … doch auch ein Wald kann unterstützen, den Klimawandel zu bekämpfen. Denn Bäume sind unsere besten Verbündeten gegen klimaschädliches CO².

Forscher sind sich einig: Mehr Bäume braucht die Welt! Denn nichts ist so effektiv im Kampf gegen den Klimawandel wie mehr Wald. Aber Warum? Bäume helfen in mehrerlei Hinsicht, unsere Umwelt zu regulieren.

Bäume sind quasi die natürlichen Feinde von CO². Sie nehmen das klimaschädliche Treibhausgas auf und binden es in ihrer Biomasse. Kohlenstoffdioxid befindet sich so nicht länger in der Atmosphäre, wo es Schaden anrichten kann. Es wird von den Bäumen eingefangen, wodurch sich der CO²-Gehalt in der Atmosphäre verringert.

Natürlich kann ein einzelner Baum allein nicht viel bewirken, da er nicht Unmengen an CO² aufnehmen kann. Aber viele Bäume – also ein Wald, oder noch besser: Wälder – helfen, indem sie große Mengen an Kohlenstoffdioxid binden.

Eine Buche bindet beispielsweise pro Jahr etwa 12,5 kg CO²! Um eine Tonne CO² binden zu können, müsste sie also 80 Jahre alt werden. Oder man pflanzt 80 Buchen.

Bäume können noch viel mehr! Sie nehmen z. B. auch Wasser über Regen und dem Boden auf. Bei einem großen Baum sind das am Tag bis zu 300 Liter. Das Wasser wird dann in der Atmosphäre wieder freigesetzt. Die Regentropfen nimmt der Baum über die Blätter auf. Die Tropfen verdampfen, tragen zur Wolkenbildung bei und prasseln als Niederschlag zurück auf die Erde.
Unsere blättrigen Freunde tragen außerdem zur Kühlung des Planeten bei. Bäume schütten einen Kohlenwasserstoff namens Isopren aus, der zur Entstehung spezieller Wolken führt. Flächen wie Wolken reflektieren Sonneneinstrahlung und verhindern damit die Erhitzung der Erde.

Als wäre das nicht schon genug, stoßen Bäume auch Sauerstoff aus und reinigen so die Luft von Verschmutzung und Abgasen. Das ist die bekannte Photosynthese. Mehr als 1,5 Kilogramm Sauerstoff setzt eine 100 Jahre alte Buche in nur einer Stunde frei.

Bäume tun also richtig viel dafür, das Leben auf unserem Planeten für uns Lebewesen angenehm zu machen. So gewinnen im Zuge des Klimawandels Aufforstungsprojekte wie die des INJOY Xpress mehr und mehr an Bedeutung. Gemeinsam mit PLANT-MY-TREE pflanzen wir Bäume, forsten Wälder auf uns wahren und schützen unsere Luft und unser Klima nachhaltig.